Blog

Schottland, England - 2009



Scotland - England auf einer größeren Karte anzeigen

--> Erster Eintrag - Aberdeen nach Glasgow & Isle of Skye

26. Juni - 2. Juli 2009

Unser Gepaeck bevorzugte es, noch ein bisschen in London zu bleiben... Mit einem Tag Verspaetung hatten wir es dann - zum Glueck - wieder.

Elgin Cathedral
Elgin Cathedral

Die Schloesser, Kathedralen etc. gefallen uns sehr!

Manchmal sind wir sogar ganz allein auf Erkundungstour - fernab von Touristenstroemen. Manchmal auch nicht :-)

Duerfen wir vorstellen?

Unser Mietauto. Es bringt uns von Aberdeen nach London.

Isle of Skye
Isle of Skye

Auf der Isle of Skye - von Broadford nach Elgol.

Traumhaft schoen - die Landschaft, das Wetter sowie unsere Zweisamkeit.

Stoneman beim Neist Point Lighthouse
Stoneman beim Neist Point Lighthouse

Herr und Frau Baumeister :-)

Haben wir nicht ein huebsches kleines Tor erschaffen?

Wir nennen es liebevoll: das Fenster zum Westen.

 

Das steht nun - bis an das Ende seines Lebtages (oder bis zum naechsten Sturm) am westlichsten Punkt auf der Isle of Skye.

Ob man es dann einmal auf Google Earth sehen kann? :-)

Old Man of Storr
Old Man of Storr

Den Old Man of Storr haben wir von ganz nah erkundet.

Die Schweisstropfen haben sich gelohnt. Der Ausblick war wunderschoen.

Die Welt gehoert uns!

DAS Pub schlechthin von Portree
DAS Pub schlechthin von Portree

Flo liess in einer Runde Pool ganz Schottland - oder zumindest diesen jungen Mann da - weit hinter sich.

Glen Affric
Glen Affric

Das Glen Affric gilt als das schoenste Tal Schottlands. Da koennen wir nur beipflichten!

Zwar sind wir hier nicht tagelang durch die Weiten gewandert aber immerhin haben wir ganz gemuetlich gepicnickt.

--> Zweiter Eintrag - Glasgow & Isle of Arran

1. - 3. Juli 2009



Das Monster von Loch Ness. Wir haben es gesehen :-)

 

(Dieser Eintrag gehört eigentlich in den ersten Abschnitt, kommt ein bisschen verspätet und drum führe ich ihn trotzdem hier auf.)

Auch dieses Bild kommt nachträglich.

Aber weil es bisher noch kein Bild von einem Castle hat, wollten wir dies noch kurz nachholen.

Fort William
Fort William

In Fort William haben wir in einem schönen B&B übernachtet. Einem alten Pfarr- und Chorhaus aus dem 18 Jh.

Abends, als wir durch die Ortschaft schlenderten kamen uns plötzlich diese Dudelsackspieler entgegen und haben uns ein Ständchen gehalten.

Nationalpark Loch Lomond
Nationalpark Loch Lomond

Bei unseren - ja man kann fast schon sagen: traditionellen Picknick-stops an hübschen Plätzchen kamen wir auch hier vorbei.

Ha! Rennt mal barfuss über diese Steine und nehmt galant eure Pose ein, während der 10 sec Selbstauslöser-Countdown tickt!

 

(okay, ich gestehe: ich habe 20 sec eingestellt und bin gemütlich geschlendert.)

 

 

 

Schottlands wilde Natur und leere Weiten beeindruckt und gefällt uns sehr!

In Glasgow blieben wir 3 Nächte lang - haben einen vollen Tag der Stadt gewidmet. (Den zweiten vollen Tag schenkten wir der Insel Arran, doch das kommt später.)

 

Zu einer Stadt gehört natürlich auch eine City Tour, weils so schön gemütlich ist :-)

KAR IN
KAR IN

Man kanns schlecht erkennen: doch dieses Auto hat die Autonummer: KAR IN.

 

Museum of modern Art
Museum of modern Art

Ja, die Schotten sind humorvoll.

Und essen gern.

In einem Pub in Glasgow
In einem Pub in Glasgow

Auch ein feiner Whiskey oder ein schottisches Bier darf nicht fehlen.

Mmmmhh.

...scheisstag!
...scheisstag!

Dass die Wichtigsten und Ehrwürdigsten des Landes so verschissen in der Gegend rumstehen (müssen) hat etwas Zynisches... nicht?

Auf einem Friedhof..
Auf einem Friedhof..

Früher oder später landen wir hier alle.

Erholen kann man sich auch auf einem Friedhof. Das muss nicht immer ein schöner Park sein.

Mmh!
Mmh!

Das schottische Essen passt und ganz ausserordentlich gut! ;-)

Schottisches Wetter
Schottisches Wetter

"Wo bleibt der schottische Regen?" hat Ettlin Stefan gefragt -

HIER IST ER.

Bisher hatten wir wirklich ein Riesenglück. Das war und ist bisher der einzig verregnete Tag gewesen, der 3. Juli.

Diesen Tag haben wir auf der Isle of Arran verbracht - mit einer Fähre knapp eine Stunde vom Festland entfernt.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Hochlandrind.... äh...

Mein Hochlandrind.

Fähre von Brodick (Isle of Arran) nach Androssan (Festland)
Fähre von Brodick (Isle of Arran) nach Androssan (Festland)

Wieder zurück nach Glasgow und am 4. Juli weiter nach Edinburgh!

 

Wir grüssen euch und freuen uns, euch bald wieder berichten zu können...

 

KaFlo

--> Dritter Eintrag - Grenzübertritt

So, der Gerechtigkeit halber nun auch noch S9 FLO.

Merkt ihr was? Ich bin die Offroad-tussi und Flo ist der schnittige Sportswagen...

Wir kommen in Edinburgh an - und wie wir es uns gewohnt sind, werden wir mit einer Parade empfangen. Ja, wir sind hohe Gäste! Ganz Grossbritannien erwartet uns.

Edinburgh
Edinburgh

Edinburgh ist eine wunderschöne Stadt. Allerdings mit einem Tick zu viel Tourismus für unseren Geschmack.

Edinburgh Castle
Edinburgh Castle

Stolz über Edinburgh thront das beeindruckende Castle.

(Für jene, die es nicht entdecken: es ist rechts im Bild :-))

Bei Tag sieht man es auch ein bisschen besser.

Edinburgh Castle
Edinburgh Castle

Wir haben das Schloss 3, 4 Stunden lang erkundet und haben nicht alles gesehen... Aber was wir gesehen haben, hat uns gefallen!

Melrose Abbey
Melrose Abbey

Und am nächsten Tag haben wir die letzte Destination von Schottland besucht. Die Melrose Abbey.

Auch das ist eine Ruine, eine der berühmtesten und reichste Abteien Schottlands.

 

Rob the Bruce's Herz ist hier begraben. (Einer Schottlands Könige)

Jetzt wo wir unseren Auftrag erledigt haben, dürfen wir es ja erzählen:

Wir sind gar nicht der Ferien-halber nach Schottland gekommen!

 

Eine Mission hat uns hierher getrieben: eine brennende Frage (siehe nächstes Bild) von einem Freundespaar von uns:

WARUM SIND AUF DEN GRÄBERN VON MELROSE ABBEY DIESE TOTENKÖPFE ZU SEHEN?

 

Die Antwort liessen wir uns vom Personal geben, und sie kommt ein bisschen unspektakulär daher.

 

Das Piratenzeichen symbolisiert lediglich, dass hier soundso tot begraben liegt. Quasi als Mahnmahl: der Tod holt euch alle einmal ein, ihr werdet alle hier landen. Es war im 18. Jahrhunder auf den Gräbern in Schottland usus.

Sozusagen die pessimistische, schottische Sicht auf das Leben.

Kein schönes Bild, aber eine essentielle Nachricht:

 

WELCOME TO ENGLAND.

 

Der zweite Teil unserer Reise beginnt also.

 

Kommt es euch auch vor, wie wenn wir schon wochenlang durch die Gegend reisen?

Hadrian's Wall
Hadrian's Wall

Das erste, was wir in England besichtigten war: Hadrian's Wall.

 

Diese nördlichste Front vom römischen Reich wurde zur Zeit des Kaisers Hadrian mit dieser Wand geschützt.

Die Landschaft von Nordengland gefällt uns auch riesig! Und das Wetter ist toll: immer wenn wir unterwegs sind, regnet es. Und wenn wir Mittagspause machen oder etwas besichtigen möchte, scheint die Sonne.

 

Wenn Engel reisen.

Unser legendäres Picknick
Unser legendäres Picknick

Mmmh!

--> Vierter Eintrag - Liverpool, Peak District

Als erste Stadt von England besuchten wir Liverpool.

Liverpool
Liverpool

Und im John Lennon Museum machten wir uns....

... auf die Spuren der Beatles.

English Weather
English Weather

Ja... und England meint es nicht mehr ganz so gut mit uns, wie Schottland. Aber es ist immer noch okay.

Mittlerweilen sind wir schon fast unten...

Buxton
Buxton

Wir kommen im Peak District National Park an.

Und Not treibt uns in eine Wäscherei :-)

Chatsworth
Chatsworth

Chatsworth - das nette Anwesen von Duke von Devonshire.

Im riesigen Park haben wir uns die Füsse wundgelaufen.

Cambridge
Cambridge

Cambridge. Feiert gerade das 800 - jährige Bestehen der Universität.

Dank der University Card von Boris (einem Kollegen, der hier arbeitet) kamen wir in all die Colleges herein.

Guiness für Peter!
Guiness für Peter!

And here we are: Prost, Peter! Ein Guiness auf dich!

 

So... der letzte Blog folgt vermutlich Montag.

Florian reist am Sonntag wieder zurück in die Schweiz und ich darf/muss? noch ein bisschen bleiben...

 

Ihr hört von mir/uns!

 

Liebe Grüsse

Ka&Flo

--> Fünfter Eintrag - Cotswold, Bristol, Windsor

Danke Heidi, für das "oh-wir-haben-das-Navi-vergessen-" - Umdrehen, als du uns vor unserer Reise zum Bahnhof gefahren hast. Es war nämlich ganz nützlich und hat uns so manchen Weg gezeigt...!!

 

Cotswold
Cotswold

Nach Cambridge sind wir durch die Region Cotswold gefahren, die uns ganz besonders gut gefallen hat! Wir haben eine Nacht in Stow-on-the-wold übernachtet und wären sogar gerne noch länger geblieben!

Die Landschaft ist ganz speziell schön in dieser Region! Und die Ortschaften sind besonders nostalgisch. Echt schön!

In einer Mittagspause machten wir wieder einmal Halt für ein Picknick und um das Essen besser zu verdauen gab es danach eine Selbstauslöser-Sport-Lektion (In 10 Sekunden auf die Mauer).

Danach fuhren wir für eine Nacht nach Bristol und besuchten Eddie und Myra, ein englisches Paar, welches ich seit der Hochzeit meiner Schwester und ihrem Mann kenne.

In Bristol haben wir nicht so viel erkundet, wie wir hätten erkunden können - da wir wie gesagt einige Stunden bei Eddie und Myra verbrachten. Doch es war ganz besonders spannend, einen echten Blick hinter englische Kulissen werfen zu können.

Castle of Windsor
Castle of Windsor

Die letzte Nacht verbrachten wir in Windsor, weil es A. noch nicht Londons Preise mit sich brachte und B. ganz schön nah am Airport Heathrow ist.

Wir schauten uns das Castle in Windsor an - das grösste noch bewohnte Castle (der Welt?).

 

Wir verbrachten einen ganz wunderschönen Abend bei echt leckerem Essen.

Und dann kam der Abschied.

 

Flo flog am Sonntag wieder heim und ich nahm den Zug nach Broadstairs.

Nachdem ich angekommen war legte sich auch meine Anspannung und jetzt kann ich mich brav auf die Sprachschule konzentrieren.

 

Herzlichst

Karin (&Flo von der Schweiz aus :-))

Kommentar schreiben

Kommentare: 14
  • #1

    Erika (Donnerstag, 02 Juli 2009 06:20)

    Ein kurzes Dankeschön für den tollen Bericht.
    Macht weiter so!!!

  • #2

    Benjamin (Donnerstag, 02 Juli 2009 06:20)

    Hallo ihr beiden.
    Ist schön zu sehen, dass es euch gefällt und dass ihr die Ferien geniesst.
    Tolle Fotos Karin und danke, dass ich an euren Ferien teilhaben kann.

    Küssli Benjamin

  • #3

    Ambi (Donnerstag, 02 Juli 2009)

    Bilder einer Künstlerin! Geniesse den Urlaub und Euch. Bei uns ist alles ok. Tolles Sommerwetter. Das Bord wurde gemäht, wow. Grizu und alle Hausbewohner grüssen Euch herzlich und wir freuen uns jetzt schon, bis das Haus wieder komplett bewohnt ist.
    Umarme Euch Heidi

  • #4

    Maria (Donnerstag, 02 Juli 2009 16:17)

    Hallo ihr zwei
    Schöne Fotos(für die nächste Weihnachtskarte?)Ihr fehlt im am Sonnenberg, ansonsten alles ok. Haben auch Sommer und bei unserm nächsten Moijto (wie schreibt man das??) stossen Heidi und ich auf euch.
    Liebe Grüsse Maria

  • #5

    Huitzi (Sonntag, 05 Juli 2009 13:50)

    mega schöne ferienbilder....ihr macht das richtig, geniessen geniessen geniessen. liebe Gruess

    glg Monika

  • #6

    Schwösterli (Montag, 06 Juli 2009 15:01)

    mimimimimi ..... do würd me jo grad e chli niiidig! :)wär so gärn bi dir! Sooo schööööö! Ihr händ die 2 Wuche sichtlich gnosse! Heb der Sorg, au ohni Bodyguard! Und em Flo en guete Start in Alltag! Liebi Grüess, dini Chlii

  • #7

    anina (Mittwoch, 08 Juli 2009 08:12)

    hallo ihr lieben
    eure bilder sind traumhaft schön!chum au grad,hihi
    mir sind grad zrug us paar täg france mit fünde udn ich packe mis köfelii für mexiko:-) herzliche danke für oies süesse geburichärtli!!!
    BIG HUG AND TAKE CARE,NINI

  • #8

    Sandy (Mittwoch, 08 Juli 2009 11:07)

    Mega schöni Bilder! Do wott mer jo au grad furt! Mir hoffed du chasch de zweiti Teil vo dim Ufenthalt au gnüsse und hesch nid z'fescht Heiweh nach dim Schatz! Liebi Grüess! Sandy, Michi, Selina und Levin

  • #9

    Elisabeth und Peter (Mittwoch, 08 Juli 2009 18:37)

    Hoi zäme, einfach genial die föteli hoffentlich häsch du zÄngland besser Wätter
    mir wünsched dir ganz e gueti ziit. Uusnahmswiis verreisen wir übers Weekend ins Engadin, nach Scuol. Mach's guet und bis bald, mutti und Peter

  • #10

    dascho (Mittwoch, 08 Juli 2009 20:33)

    Hallo Ihr Zwei!
    Super schöne Bilder und das ist nicht einfach so dahergeschrieben!
    Herzlichen Dank für die Aufklärung in Bezug auf die Grabsteine bei der Melrose Abbey! Geihemagenten kaflo, nun müssen wir uns ja einen neuen Auftrag ausdenken... Mission Schottland super ausgeführt, genial :-) Nun ist alles klar. Das Grabsteinfoto muss ich haben :-) Ich hoffe sehr ihr habt das dudelsackspielende Säuli auch gefunden? Bis bald, dascho

  • #11

    Bea und Peter (Donnerstag, 09 Juli 2009 14:50)

    Hallo ihr zwei Lieben, es ist wie wenn man selbst dort wäre... so richtig zum gluschtig machen. Geniesst euren Trip und ein Tip von Peter, trinkt mal ein feines Guiness für ihn... Liebi Grüessli und weiterhin viel spass

  • #12

    Vreny und Markus (Montag, 13 Juli 2009 12:31)

    Liebe Karin, wir wünschen dir von Herzen einen guten Schulstart. Euer Reisebericht haben wir mit viel Vergnügen verfolgt. Vielen Dank! Umarmung deine Mavre

  • #13

    Mami + Peter (Mittwoch, 15 Juli 2009 17:12)

    Mir sind wieder zrugg us em schöne Engadin und wünsched dir toi, toi, toi für dini Sprachschuel, heb dir Sorg und witerhin vill Spass, mir vermissed dich, ganz en dicke Schmutz

  • #14

    Bea und Peter (Freitag, 17 Juli 2009 16:38)

    Vielen Dank für das Guiness (hicks...) Wir hoffen Floh ist gut in der Schweiz bei Eurem Gizmo gelandet und du hast die Schule gut in Angriff genommen. Gefällt es Dir? Hast du nette Mitschüler - ich vergass, du kennst ja die meisten schon :-) machs guet, wir drücken dich und auf bald